Lesepatenschaften         

Um das Lesen zu üben, besonders für Kinder aus Migrationsfamilien – Familien mit Migrationshintergrund bietet das EvO regelmäßig Lesestunden im EvO Büro an. Zeiten sind dabei vorher zu erfragen.         

Lesehilfen für Kinder 

Willkommen in Deutschland; das gilt den Flüchtlingen, die vor Krieg und Gewalt geflohen sind und nach Deutschland kamen, in ein offenherziges, aber für die meisten Neuankömmlinge auch fremdes Land mitten in Europa. Flüchtlinge sind auch Kinder. Für diese Kinder um ihnen eine gelingende Eingewöhnung in ein Neues Zuhause zu ermöglichen, wurde das Projekt angelegt und wird auch weiter fortgesetzt.  

Das Ziel also ist es, den Kindern die der Kommune Rehburg-Loccum zugewiesenen Asylbewerberfamilien einen ersten nachhaltig wirkenden Einstieg in die hiesige Kindergesellschaft zu ermöglichen, um ihnen die sich daran anschließenden Integrationsbemühungen zu erleichtern.

In spielender Form aber mit ernstem Hintergrund gemeint sind die Bemühungen der Sprachausbildung und die Weiterbildung in bestehenden Sprachkenntnissen durch das Leseprojekt.

Das Erlernen der deutschen Sprache ist, wie hinreichend bekannt, ein bestimmendes Erfordernis soll eine Eingliederung in eine Kindergesellschaft gelingen. So steht das Erfordernis im Mittelpunkt aller Aktivitäten, die angeboten werden. Eine altersbezogene, angemessene Sprachkenntnis zu erlangen aller teilnehmenden Kinder ist Ziel, Unterschiede gibt es, sind altersbedingt und liegen in der Dauer des Aufenthaltes in Deutschland begründet. Damit soll eine erste Klippe zur Erlangung bescheidener Selbständigkeit erreicht werden.

Mit dem Vorlesen und insbesondere im anschließenden Nacherzählen – im Wechsel miteinander durchgeführt – sollen Schüchternheit und Scheu gegenüber anderen, in der Gruppe verringert werden, das allein wäre ein Riesenschritt zur Erlangung altersbezogene Selbstständigkeit, die damit zumindest zu Teilen erworben werden könnte. 

In den oft zu wiederholenden sogenannten persönlichen Vorstellungen untereinander soll es Lerneffekte geben. Namen, Alter, Adressen zum Teil auch die Geburtstage sollen gängige Worte in Vorstellungsversuchen sein; eine ambitionierte Anforderung, ganz bestimmt, aber auch ein ganz wesentlicher Aspekt zur Entwicklung einer ganz persönlichen Selbstständigkeit. 

Deutschunterricht für Asylbewerbermütter 

Die Mütter, deren Kinder nicht in die Schule oder in den Kindergarten gehen, werden von jeglicher organisierten Sprachausbildung ausgeschlossen, dies deshalb, weil diese sich um ihre Kinder kümmern müssen. Somit bleibt dieser Personenkreis von den sprachlichen Integrationsbemühungen ausgeschlossen.

Für diese Klientel hat das EvO eine Mütterrunde mit Kleinkindern organisiert und vermittelt somit auch dieser Personengruppe eine adäquate sprachliche Förderung; das EvO verspricht sich von dieser Maßnahme Erfolg und baut auf bereits gemachte Erfahrungen auf.